So. 07.05. bis Sa. 13.05.2023


MAIGRÜN
Auf dem ökumenischen Pilgerweg von Görlitz nach Königsbrück

 

Die VIA REGIA, die „hohe" oder königliche Straße, vielleicht auch einfach „Königsweg", verbindet den Osten Europas mit dem Westen. Sie ist schon immer Handels und Pilgerweg, geistliches und weltliches Gut war und ist hier unterwegs. Der heutige Pilgerweg sucht alte Wegabschnitte auf und vermeidet breite Straßen.

Wir wählen den Abschnitt von Görlitz nach Königsbrück, durchwandern Bautzen, die Hauptstadt der Sorben, gelangen zum Zisterzienzerinnenkloster Marienstern, nach Kamenz, der Lessingstadt und besuchen in Königsbrück die Architekturmodelle zur via regia.

Der Weg erzählt seine Geschichte und die Natur wird, wie der Görlitzer Schusterphilosoph Jacob Böhme schon im 16. Jahrhundert sagte, dem Menschen zur Lehrmeisterin. Wir erspüren die Energie des historischen Weges und kommen der Kraft des aufbrechenden Grüns auf die Spur.

Denn die Grünkraft war Hildegard von Bingen schon Lebenselixier.

Übernachtet wird in sehr einfachen Pilgerherbergen. Die tägliche Wegstrecke liegt zwischen 15 und 25 Kilometern.

Datum:
So, 07.05.2023 bis Sa, 13.05.20 23
17.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Kosten:
250 € (ÜN/F/Lunchpaket)

Leitung:
Angelika Evers, Ralf Evers

Treffpunkt:
CVJM Herberge Peregrinus Langenstr. 37, 02826 Görlitz

Ende:
Königsbrück

Anmeldung und Infos:
Dirk Heckmann
Pfarrer für Bildung und Pilgern
Tel. 01515.99 01 294
dirk.heckmann@ekvw.de

Zur Anmeldung