HERZLICH WILLKOMMEN
im Referat für Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung

Die Ev. Erwachsen- und Familienbildung sind im Referat für Familien- und Erwachsenenbildung des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken zusammengefasst.

Der Ev. Kirchenkreis ST-COE-BOR ist Teil des Ev. Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe und des Ev. Familienbildungswerkes Westfalen und Lippe, zwei nach dem Weiterbildungsgesetz NRW anerkannten Einrichtungen der Weiterbildung. Diese gehören zum Trägerverein Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e.V. (www.ebwwest.de).

Unser Engagement

Die Erwachsenenbildung ist eine tragende Säule des christlichen Selbstverständnisses, wie das Christentum von allem Anfang an eine Religion ist, die auf Bildung setzt. Die ethische Ausrichtung eines christlichen Lebens ist nicht anders vorstellbar als durch Auseinandersetzung und Formung, Erkenntnis und Weisheit. Das Christentum lebte von allem Anfang an von der Weitergabe des Glaubens durch Lehren und Lernen. Schließlich ist die Reformation doch im Kern als Bildungsereignis zu begreifen! Glaube und Bildung sind in ihrer Verwiesenheit aufeinander ein angefochtenes und doch unverzichtbares Paar!

Bildung befähigt zu verantworteter Freiheit, Position zu beziehen und in den Dialog einzutreten, zu Unterscheidungs- und Entscheidungskompetenz und ermöglicht Autonomie, Selbstvergewisserung und Handlungskompetenz zur Gestaltung des Menschseins in dieser Welt!

• Für die gesellschaftlichen Fragen der Gegenwart zu sensibilisieren
  • In ethischen Fragen handlungsfähig zu machen
  • Sich in politischen Debatten als Christ zu positionieren
  • Die Bewahrung der Schöpfung unter den Herausforderungen der Gegenwart zur eigenen Aufgabe zu machen
  • Für anthropologische und ethische Fragen am Anfang und am Ende des Lebens zu sensibilisieren und Handlungsoptionen zu reflektieren
  • Das Bewusstsein für ein gerechte Verteilung der Ressourcen zu schärfen, den großen Schatz der Begegnung mit anderen Religionen zu heben
  • Extremismus entschieden entgegenzutreten
  • Religiöse Bildung stark zu machen

Unser Leitbild

>> Hier finden Sie unser Schutz und Präventionskonzept um Gewalt jeglicher Form vorzubeugen, sie zu erkennen und zum Wohle des Menschen zu handeln.

Fühlen Sie sich herzlich willkommen und eingeladen zu einem breiten Bildungsangebot mit bewährten und neuen Veranstaltungen für Erwachsene und Familien, für kirchlich Interessierte sowie für Suchende und Fragende, für Christinnen und Christen und Menschen anderen Glaubens.

Treten Sie ein und öffnen Sie die Türen: Sie werden Entdeckungen machen, Neuland betreten und so die Zukunft mitgestalten.

Herzliche Einladung!

Bildnachweis Header: Meredes Rancano Ofero