März l Billerbeck

Jetzt ist die Zeit! (Mk 1,15) – Ein Wochenende zum Motto des 38. Dt. Ev. Kirchentages

Ein ganzes Wochenende bietet Zeit und Ruhe, sich mit dem Motto des Kirchentages und seinem Bezug zum eigenen Leben zu beschäftigen. Trotz vieler Erleichterungen im Alltag nimmt das Gefühl, in Zeitnot zu sein, nicht ab. Auf der Grundlage des Buches von Jonas Geißler und Harald Lesch „Alles eine Frage der Zeit“ mit ihrer prägnanten Bestandsaufnahme zu unserem heutigen Umgang mit Zeit wollen wir miteinander ins Gespräch kommen. Die eigenen Erfahrungen und Perspektiven auf das persönliche Zeitgefühl können ausgetauscht werden. Vergleiche mit den Zeitverständnissen anderer Epochen und Kulturen werden erhellend sein.

Das biblische Sabbatgebot und die dahinterstehende menschenfreundliche Theologie werden uns beschäftigen. Eine kreative Annäherung an das Thema mit bibliodramatischen Elementen zur „Zeit in Gottes Händen“ nach Ps 31 wird alle Sinne ansprechen. Michael Endes „Momo“, als weise Lehrerin im Umgang mit der Zeit, werden wir uns als Film anschauen.

Termin: Fr, 10.03. bis So, 12.03.2023, 17.30 - 13.30 Uhr

Leitung: Pfarrerin Heike Bergmann und Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder, Theologin, Referentin für Erwachsenenbildung

Ort: Benediktinerkloster Gerleve, Gerleve 1, 48727 Billerbeck

Kosten: 150 € inkl. Übernachtung und Vollverpflegung