Ausblick auf das 2. Halbjahr 2023

Reformen wagen – Reformation verstehen
Ökumenisch auf Luthers Spuren unterwegs

Die Ev. Erwachsenenbildung Steinfurt-Coesfeld-Borken und das Katholische Bildungswerk Coesfeld laden vom 16.09.-20.09.2023 zu einer Bildungsreise an die Wirkungsstätten Martin Luthers ein

1. Tag: Samstag, 16.09.2023

Besichtigung und spiritueller Impuls auf der Wartburg, Besuch und spiritueller Impuls der Stadtkirche St. Georg, der Hochzeitskirche der hl. Elisabeth und Taufkirche J.S. Bachs; Besuch des Bachhauses, das weltweit erste Museum, das Johann Sebastian Bach gewidmet wurde.

2. Tag: Sonntag, 17.09.2023

Erfurt: Führung und spiritueller Impuls im Augustinerkloster; Führung und spiritueller Impuls im Dom St. Marien mit den berühmten Farbfenstern im hochgotischen Chor, wo Luther 1507 zum Priester geweiht wurde; Stadtrundgang durch das alte Universitätsviertel mit Michaeliskirche und Collegium maius; Gang über den Anger mit Kaufmannskirche und Lutherdenkmal.

3. Tag: Montag, 18.09.2023

Mansfeld: Besichtigung der Kirche St. Georgen und der Altstadt; Besuch des Museums „Luthers Elternhaus“, das einzige weltweit, das sich mit Luthers Kindheit beschäftigt. Danach Fahrt nach Eisleben, Martin Luthers Geburts- und Sterbeort, Besichtigung der Andreaskirche; Gang durch die Altstadt zum Geburtshaus und zur Taufkirche St. Peter und Paul: spiritueller Impuls. Besuch des Museums „Luthers Sterbehaus“.

4. Tag: Dienstag, 19.09.2023

Wittenberg: ab 1508 Hauptwirkungsstätte Martin Luthers und der Malerfamilie Cranach: Stadtführung mit Besichtigung und spirituellem Impuls in der Schlosskirche, an deren Tür am 31. Oktober 1517 der Thesenanschlag stattgefunden haben soll. Führung und spiritueller Impuls in der Stadtkirche St. Marien, Predigtkirche der Reformatoren Martin Luther und Johannes Bugenhagen. Hier wurde die hl. Messe zum ersten Mal in deutscher Sprache gefeiert und das Abendmahl erstmals „in beiderlei Gestalt“ ausgeteilt. Be-such der Lutherhalle (ehemals Augustinerkloster), Besuch im Melanchthon-Haus. Im historischen Cranach-Haus am Markt 4 erleben Sie die Welt der Cranachs wie vor 500 Jahren.

5. Tag: Mittwoch, 20.09.2023

Besuch und spiritueller Impuls in der St. Johanniskirche in Dessau, die drei Tafelgemälde aus den Werkstätt en der Cranachfamilie - „Die Kreuzigung“, L.C.d.Ä. (vor 1523), „Jesus am Ölberg“, L.C.d.J. (um 1561) sowie „Das Dessauer Abendmahl“, L.C.d.J. (1565) beherbergt. Anschließend Fahrt zum Wörlitzer Park: Gelegenheit zu einem Spaziergang durch den Park. Danach Rückfahrt nach Steinfurt.

Termin: Sa, 16.09. bis Mi, 20.09.2023

Leitung: Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder

Theologin, Referentin für Erwachsenenbildung

Kosten: € 1.150 ab 21 Teilnehmenden
€ 1.080 ab 26 Teilnehmenden
€ 1.015 ab 31 Teilnehmenden
€ 115 Zuschlag für das Einzelzimmer
Inkl. Fahrt im Reisebus ab/nach Steinfurt, 4x Übernachtung,
Halbpension, Führungen, Eintritte, Reiseversicherungen

Information und Anmeldung bis 31.05.2023:
Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder
e-mail: esther.bruenenberg@ekvw.de, Tel. 0175/2180681

Die Reise ist eine Kooperation mit dem KBW Coesfeld und Biblische Reisen Stuttgart.