Do, 01.12. - Sa, 03.12.2023

Auf den Spuren der Heiligen Nacht

Weihnachten Männersache!

Durch das katholische Dogma der hochheiligen Jungfrauengeburt spielt Josef als Vater Jesu nur eine untergeordnete Rolle. Ja, in vielen Bildern der Heiligen Nacht, wird Josef als alter Mann dargestellt, um nicht in Konkurrenz zu Gott-Vater zu kommen.

Wir beschäftigen uns ein Wochenende lang mit dem Mann Josef. Wie mag es ihm ergangen sein? Zweifel an der Vaterschaft? Nächtliche Begegnung mit dem Engel? Sich wundern über Wunderbares? Josefs Perspektiven sind immer mit einem Fragezeichen versehen. Er hatte nur die Nebenrolle bei so viel Heiligem.

Mit der „Hermeneutik des Verdachts“ nähern wir uns Josef. Dabei schlagen wir immer wieder eine Brücke in unseren Alltag. Was bedeutet Glauben heute für uns als Mann? Wir arbeiten mit kreativen Übungen und Entspannungstechniken. Dem Thema nähern wir uns auch ganz praktisch an: Jeder wird eine selbst gebaute, ganz persönliche Weihnachtskrippe, mit nach Hause nehmen. Denn Josef war ein Zimmermann!

Wo?
Haus am See, Dülmen

Wann?
01.12.2023, 17 Uhr bis 03.12.2023, 14 Uhr

Wie viel?
120,- € für Programm, Unterkunft und Verpflegung. Wir kochen selbst.

Leitung + Anmeldung
Dirk Heckmann
Pfarrer für Bildungsarbeit im Kirchenkreis ST-COE-BOR
dirk.heckmann@ekvw.de