Juni I Eisleben

Heimat! -und Aufbruch.
12. Luther-Tour – Motorradtour für Männer

Beim Motorradfahren ist die Bodenhaftung überlebenswichtig. Wer ins Rutschen kommt, hat verloren. Heimat ist die Bodenhaftung der Seele. Luther sagte von sich: „Ich bin ein mansfeldisch Kind“. Wir erkunden die alte Grafschaft Mansfeld und Luthers Geburtsstadt Eisleben. Luthers Lebensgeschichte lernen wir in seinem Geburtshaus, seinem Sterbehaus und in seinem Elternhaus kennen. So erfahren wir viel über seine Herkunft und die Familie. Wo liegen die Wurzeln seines Denkens und Glaubens? Aber auch: Wie hat Luther sich von seinen Wurzeln gelöst, um seinen eigenen, Geschichte prägenden Weg zu gehen? Schöne Touren durch das mansfeldische Land und den Harz verbinden Besichtigungen und Führungen durch Museen, Städte und Kirchen.

Termin: Do, 08.06.2023, 10.00 Uhr bis So, 11.06.2023, 18.00 Uhr

Ort: Kloster Helfta, Lutherstadt Eisleben