Herr Käthe und ihre reformatorischen Mitstreiterinnen.

Eine Lutherpilgertour für Frauen in und um Wittenberg

PilgerreiseWittenberg und Umgebung

Luther nannte seine Frau liebevoll Herr Käthe. Und damit hatte er Recht, denn Käthe Luther hatte im Hause Luther die Hosen an.

In der Reformationsgeschichte taten sich in der Regel die Männer hervor. Doch zahlreiche Frauen haben am Erfolg der Reformation mitgewirkt – manche im Hintergrund, oft subtil ihre Männer beeinflussend, manche offensiv und nachdrücklich wie „Herr“ Käthe.

Auf einer Stadtpilgertour und kleineren Pilgertouren in der direkten Umgebung Wittenbergs kommen die Frauen der Reformation zu Wort. Ihre Taten und ihr Einfluss stehen im Mittelpunkt der Tage. An verschiedenen Orten auf Wegen in und um Wittenberg lernen die Teilnehmerinnen Macht, Einfluss, Ideenreichtum und den Witz der Frauen der Reformation kennen.

Können diese historischen Frauenfiguren zu einem modernen Vorbild werden?

Zeitgleich findet die alljährliche Luthertour für Männer mit dem Motorrad statt. Beide Gruppen werden einander begegnen und gemeinsame Programmpunkte erleben.

Den gemeinsamen Abschluss bildet ein Mahl aus Luthers Zeiten mit Tischreden nicht nur aus Luthers Zeiten. Beide Gruppen sind im Hotel Acron in Wittenberg untergebracht.

285 € im DZ und 355 € im EZ inkl. Halbpension (exkl. Getränke), Eintritten sowie An- und Abreise per Bahn.
Unterkunft: Hotel Acron, Am Hauptbahnhof 3, 06886 Wittenberg

Dr. Heike Plaß

Ev. Erwachsenenbildung, Evangelischer Kirchenkreis Münster

Tel. 0251 51028 510heike.plass@ekvw.deAn der Apostelkirche 3, 48143 Münster

Rainer Michaelis

Ev. Erwachsenenbildung, Evangelischer Kirchenkreis Münster

Tel. 0251 51028 530rainer.michaelis@ekvw.de

Anmeldung bis zum 15. Mai 2024.

Bildrechte: Robert Ciurey