Lebenswege – Glaubenswege.

Biografiearbeit auf dem Weg. Eine Fortbildung für PilgerbegleiterInnen

Bergkloster BestwigZum Bergkloster59909  Bestwig

Pilgern verbindet, Pilgern bringt Menschen einander näher. Wer sich einer Gruppe und damit einer begleiteten Pilgertour anschließt, tut dies meist aus sehr persönlichen Gründen. Für Pilgerbegleiter:innen kann es zu einer Herausforderung werden, diesen persönlichen Wünschen und Ansprüchen gerecht zu werden.

Was heißt es, sich auf dem Weg mit der eigenen und der Biografie anderer auseinanderzusetzten? Wie kann eine solche Biografiearbeit auf dem Weg gelingen?

Und wie gestalte ich einen Pilgerweg, der sich thematisch mit Lebensübergängen und Lebensumbrüchen befasst?

Wir nähern uns diesem Thema zunächst anhand eigener biografischer Lebenserfahrungen. Wir lernen neue Methoden kennen, mit denen biografische Erfahrungen auf dem Weg thematisiert werden können.

Auf dieser Basis entwickeln wir eigene Konzepte auf Pilgerwegen.

350 € inkl. Übernachtung, Vollpension, Kursgebühren bei eigener Anreise. Mitglieder des Pilgernetzwerks Münsterland erhalten 50 % Rabatt.

Pfarrer für Bildung und Pilgern

Rainer Michaelis

Ev. Erwachsenenbildung, Evangelischer Kirchenkreis Münster

Tel. 0251 51028 530rainer.michaelis@ekvw.de

Anmeldung bis zum 12. Februar 2024.

zur AnmeldungEs sind noch Plätze verfügbar

Bildrechte: Dr. Heike Plaß