Hamburg

– mit Frauenblick

ReiseHamburg

Hamburg ist eine sehenswerte Stadt mit reicher Geschichte und Sehnsuchtsorten. Mit Frauen-Blick reisen wir nach Hamburg – im doppelten Wortsinn: Wir entdecken das Wirken, Denken und Leben von Frauen in Hamburg in Geschichte und Gegenwart und betrachten Kunst, Natur und Kultur Hamburgs mit Frauenherz und Frauensicht.

Unsere Reise führt uns zu den 5 Hauptkirchen Hamburgs, St. Michaelis, St. Nicolai. St. Katharina, St. Jacobi und St. Petri. Eine geführte Tour macht uns auf Natur und Architektur des Ohlsdorfer Friedhofs aufmerksam. Er gilt als größter Parkfriedhof der Welt. Ein besonderer Blick unserer Tour gilt dem Garten der Frauen. Die Frauenfreiluftgalerie wird uns mit der Geschichte der Seefrauen vertraut machen. An Straßennamen, Statuen und Brunnen lässt sich die Geschichte der Frauen in Hamburg durch die Jahrhunderte lesen. Im Rahmen eines geführten Gangs durch die Altstadt werden wir uns mit ihnen beschäftigen. Zudem wird uns unsere Reise mit Malerinnen der Kunstgeschichte in Dialog bringen, deren Bilder die Kunsthalle Hamburgs zeigt.

Herzliche Einladung zu dieser schönen Reise mit Austausch, Gemeinschaft und Zeit für eigene Erkundungen.

(Änderungen vorbehalten)

420 € im DZ, EZ-Zuschlag: 70 €

Inklusive:

• Bahnfahrt 2. Kl. Münster Hbf.-Hamburg Hbf.
  • 3 x Übernachtung mit Frühstück
    St. Ansgar-Haus, Schmilinskystr. 78, 20099 Hamburg
  • alle Führungen und Eintritte
  • zzgl. Verpflegung