Tagesexkursion

zum Museum Ton Schulten in Ootmarsum

TagesreiseTwente, NL

Ootmarsum ist ein Ort der Kunst, der Farben und des Lichts. Er liegt in der Region Twente und gehört zur Gemeinde Dinkelland in der niederländischen Provinz Overijssel. Ort und Region sind Heimat und Inspirationsquelle des in Biographie und Werk berührenden Malers Ton Schulten.

Nach einem Gang durch Ootmarsum mit seinen schönen Gassen, Kirchen und Lädchen treten wir in Dialog mit den Bildern Ton Schultens. Im Rahmen einer Führung machen wir uns im Museum mit der religiösen Ausdruckskraft seines Werkes vertraut, evtl. sogar mit einem kurzen Gespräch mit dem schon betagten Künstler selbst.

Im Museum bleibt Zeit für eine eigene Betrachtung der Bilder, ehe wir gemeinsam Mittagessen. Im Anschluss ist Gelegenheit das Kunstfest "Kunst in Ootmarsum" zu genießen und durch die Galerien zu schlendern.

Die Eindrücke aus der Betrachtung der Bilder und Gespräche reflektieren wir ihm Rahmen einer ca. 5km langen Pilgertour zum Kuiperberg.

Gegen 19 Uhr werden wir in Ootmarsum aufbrechen und die individuelle Heimreise antreten.

Treffpunkt
Wir treffen uns nach individueller Anreise um 9.30 Uhr am Brunnen vor der Kath. Kirche H.H. Simon en Judas.

Tagesbegleitung
Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder, Theologin, Bildungsreferentin

18 € inkl. Eintritt und Führung, zzgl. Verpflegung

per eMail anst-bildung@ekvw.de

Anmeldung bitte bis 31.07.2024.

zur AnmeldungEs sind noch Plätze verfügbar

Bildnachweis: Esther Brünenberg-Bußwolder