Unterwegs zu den Menschen

Eine Fortbildungsreihe für Menschen im häuslichen Besuchsdienst

Ev. Gemeindezentrum BurgsteinfurtFlintenstr. 948565  Steinfurt

Sie sind bereits im Besuchsdienst tätig oder erwägen, ob dies ein reizvolles Ehrenamt für Sie sein kann? Dann sind Sie hier genau richtig. Im Besuchsdienst übernehmen Sie eine unverzichtbare christliche Aufgabe der Mitmenschlichkeit: Hingehen zu den Menschen, die allein oder krank sind, zu denen, die traurig oder gar einsam sind oder einfach Geburtstag haben.

In der Seminarreihe „Unterwegs zu den Menschen“ werden wir gemeinsam an den verschiedenen Aspekten von Besuchsdiensten arbeiten, so dass Sie gut vorbereitet losgehen können und auch zwischendurch immer wieder die Möglichkeit zu Austausch und Reflexion bekommen. Dieses Seminar ist für Sie kostenlos.

1. Modul: Mittwoch, 4. September 2024 von 17 bis 20 Uhr
„Was erwartet mich hinter dieser Tür?“

Alle, die Menschen in ihrer jeweiligen Lebenssituation besuchen möchten, begeben sich auf einen interessanten, manchmal aufregenden Weg. Wir möchten Ihnen eine gute Vorbereitung dafür bereitstellen. Wie beginne ich ein Gespräch – und wie beende ich es wieder? Sie erfahren etwas über Grundregeln von Kommunikation und Gesprächsführung. Wir reflektieren in diesem praxisnahen Seminar mit den anderen gemeinsam unterschiedliche Besuchssituationen. Auch persönliche Erfahrungen sind dabei sehr hilfreich.

2. Modul: Mittwoch, 11. September 2024 von 17 bis 20 Uhr
„Schwere Kost in Gesprächen“

Im Besuchsdienst können Sie in emotionale Grenzsituationen kommen, wenn schwierige und existentielle Fragen und Themen wie Angst, Einsamkeit, Trauer, ungelöste Konflikte oder Schuld aufkommen. Dieses Modul möchte Ihnen vermitteln, wie Sie Halt und Haltung finden, mit schweren Themen umzugehen und Mitgefühl entwickeln, für andere und für sich selbst.

Alter, Einsamkeit, Krankheit, Demenz, Palliativsituationen sind Lebenswirklichkeiten von Menschen, denen Sie bei Besuchen begegnen können. Vielleicht tun Sie dies auch schon und suchen den Austausch oder eine inhaltliche Auffrischung. Sie erfahren etwas über Konzepte des Zuhörens, der Aufmerksamkeit und Achtsamkeit.

Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis werden Gesprächsmöglichkeiten aufgezeigt und miteinander erprobt.

3. Modul: Mittwoch, 18. September 2024 von 17 bis 20 Uhr
 „Trauerwege – Trostwege“

Immer wieder geht es bei Besuchen auch um Verluste, die Menschen in Trauerphasen hineinbringen – ein zutiefst menschliches Erleben, das alle kennen. Sie werden in diesem Modul neben dem Austausch auch Trauer- und Trostkonzepte kennenlernen, die die eigenen Handlungsmöglichkeiten erweitern und verstehen helfen, wie wir einander in Trauer beistehen und Wege zum Leben (wieder)finden können.

4. Modul: Mittwoch, 25. September 2024 von 17 bis 20 Uhr
„Möglichkeiten und Grenzen“

Etwas für andere zu tun, ist etwas sehr Schönes und gibt dieser Welt ein freundliches, menschliches Gesicht. Wenn Sie im Besuchsdienst tätig sind oder tätig sein wollen, schenken Sie die in unserer Gesellschaft kostbare Ressource Zeit. Sie erfahren in diesem Modul, was Ressourcen, also Quellen von Kraft und Hilfsmittel sind, mit denen wir für unsere Aufgaben ausgestattet sein müssen. Dazu gehören auch die Ressourcenpflege und Ressourcenentwicklung, Umgang mit Weite und Begrenzungen – eine ständige Übung für Menschen im Umgang mit Menschen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen diesen Weg zu gehen.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

ReferentIn

Pfarrerin Martina Espelöer

Superintendentin a.D., Supervisorin, Mediatorin, Dipl. Sozialpädagogin

Sarah RafflerTel. 02551 144-18st-bildung@ekvw.de

Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Die Workshops finden mit max. 12 Teilnehmenden statt.

Bildnachweis: Henfaes