Kunst als Welterkenntnis

Padua/Venedig 2024

StudienreiseVenedig

Padua und Venedig ermöglichen eine Spurensuche nach dem, was Religionen, Kulturen und Menschen verbindet. Kunst als Welterkenntnis lässt sich bei dieser Suche auf Religion als Welt- und Existenzdeutung beziehen. Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung von Religion und Kunst in einem verdichteten Kulturraum!

11. Oktober, Freitag
Anreisetag
Einchecken im Hotel, gemeinsames, Abendessen, geführter Abendspaziergang: Sarkophag des Antenor, historisches Zentrum

12. Oktober, Samstag
Padua
Pallazo della Ragione / Loggia dei Carraresi / Battistero di San Giovanni Battista / Oratorio San Michele / Prato della Valle / Picknick / Basilica di Santa Giustina / Basilika des Hl. Antonius / Oratorio de San Giorgio / Abendessen / Spaziergang in die Stadt

13. Oktober, Sonntag
Padua

Scrovegni-Kapelle / Museum Eremitani / Eremitani-Kirche / Fahrt zum Prato della Valle / urban exploration in der historischen Altstadt, Abendessen

14. Oktober, Montag
Venedig
Fahrt nach Venedig / Vaporetto Canal Grande, Kirche San Zaccaria, Markusplatz und Markusdom / Vaporetto nach San Giorgio Maggiore / Vaporetto nach Redentore auf Giudecca, Vaporetto bis San Basilio, Spaziergang zum Campo Magherita (Banksy) / Vaporetto-Fahrt durch den Canal Grande,  zurück, Abendessen in Padua

15. Oktober, Dienstag
Venedig

Fahrt nach Venedig / Hebräisches Viertel, Kirche Madonna dell Orto / Kirche Maria Assunta (Jesuitenkirche) / Kirche Giovanni e Paolo / Miracoli Kirche/ Rialto-Brücke / Palazzo Contarini del Bovolo / Vaporetto nach Giudecca, gemeinsames Abendessen mit Blick auf Venedig

16. Oktober, Mittwoch
Auswertung / didaktische Ideen / unterrichtliche Anwendung / Rückreise

Änderungen vorbehalten

Verlängerung möglich!
Das Hotel bietet die Möglichkeit einer Verlängerung.
Buchungen können per email oder per Telefon erfolgen.
info@casadelpelegrino.com
www.casadelpelegrino.com

Hotel
Das Hotel „casa del pellegrino“, eine ursprüngliche Pilgerunterkunft, liegt im historischen Zentrum von Padua in unmittelbarer Nähe zur Basilica di Sant´Antonio. Es bietet 3-Sterne-Komfort, wahlweise im Einzel- oder Doppelzimmer. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Hotels www.casadelpelegrino.com.

Anreise
Die Anreise erfolgt selbst organisiert. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Einladung zu einem online-Vorbereitungstreffen per Zoom, bei dem auch Fahr- bzw. Reisegemeinschaften gebildet werden können.

>> Hier gehts zum Flyer!

Die Kosten betragen 520 Euro pro Person bei Unterbringung im Doppelzimmer, 610 Euro pro Person bei Unterbringung im Einzelzimmer. Es entstehen zusätzliche Kosten für ein Abendessen in Venedig sowie für Verpflegungskosten.

Leistungen

• 5 Übernachtungen im 3 Sterne-Hotel (wahlweise EZ/DZ) inklusive Frühstück und viermal Abendessen
  • Padua-urbs-picta-card (ermöglicht kostenfreien Eintritt in Museen und Sehenswürdigkeiten)
  • ÖPNV in Venedig per Vaporetto
  • Transfer von Padua nach Venedig und zurück per Bahn
  • Deutschsprachige Führungen
  • online-Vorbereitungstreffen per Zoom
  • Ausführlicher Reader zur inhaltlichen Reisevorbereitung
  • Keine Reiserücktrittsversicherung!

Pfr. Christian HeinzSchwalbenring 6, 49477 Ibbenbüren

Dr. Esther Brünenberg-BußwolderTel. 0175 2180681esther.bruenenberg@ekvw.de

Bitte melden Sie sich bis zum 30.06.2024 an.

Sie erhalten dann ein Anmeldeformular für alle erforderlichen Angaben und die Zahlungsmodalitäten oder Anmeldung über Anmeldebuttton:

Die Studienreise wird als Kooperationsveranstaltung der Regionalstelle des Evangelischen Erwachsenen und Familienbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und der AG Nord (Fortbildungsveranstaltungen für evangelische Religionslehrer*innen an Berufskollegs in den Kirchenkreisen Tecklenburg, Steinfurt-Coesfeld-Borken, Münster, Hamm, Unna, Soest, Arnsberg) angeboten.

Es gelten die Reisebedingungen des Evangelischen Erwachsenen- und Familienbildungswerkes Westfalen und Lippe e. V.

Stornierungsgebühren: Eine kostenfreie Stornierung ist möglich bis 30 Tage vor Reisebeginn (11.09.24). / Bei einer Stornierung 29 bis 15 Tage vor Reisebeginn sind 50% des Reisepreises zu zahlen. / Bei einer Stornierung 14 Tage vor Reisebeginn bis Reisebeginn sind 100% des Reisepreises zu zahlen. / Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.