Labyrinth – Weg zur Mitte

Unterwegs auf dem rheinischen Jakobsweg

PilgerreiseRheinischer Jakobsweg

Unsere Pilgerwanderung auf dem rheinischen Jakobsweg führt uns vom Chartres-Labyrinth an der Beyenburger Klosterkirche über drei Tage zum Amiens-Labyrinth an der Krypta des Kölner Doms.

Das Labyrinth begleitet uns als Wegthema. Die Vielfalt der Wege, Richtungsänderungen, Gehen nach vorbestimmten Mustern, rätselhaftes – all die sind Eigenschaften eines Labyrinths. Übertragen wir diese Eigenschaften auf unser Leben, können wir leicht zu dem Schluss kommen, das Leben sei ein Labyrinth. Ist es das? Dieser Fragestellung wollen wir gemeinsam nach-gehen.

Tag 1: 10,5 km

Vom Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen fahren wir gemeinsam mit dem Linien-Bus nach Wuppertal-Beyenburg, wo uns Bruder Dirk durch die Klosterkirche der Mönche des Kreuzritterordens führt und den Reisesegen erteilt. Wir starten am Chartres-Labyrinth an der Kirche, pilgern durch die malerische Unterstadt von Beyenburg und machen einen Meditations-Stopp an der Kapelle Maria im Schnee. Über bergische Wege geht es weiter bis zur Jakobuskirche in Remscheid-Lennep. Bringen Sie für diesen Tag ein kleines Lunchpaket mit. Ein kurzer Transfer bringt uns zu unserer Unterkunft am Altenberger Dom.

Tag 2: 17,0 km

Nach kurzer Fahrt erreichen wir Wermelskirchen und die moderne Pfarrkirche St. Michael. Von dort aus pilgern wir durch das romantische Eifgental zum Altenberger Dom. Eine urige Mühlen-Gaststätte am Weg bietet sich für eine kleine Stärkung (eigene Rechnung) an. Unser Thema Labyrinth greifen wir an einigen Stationen auf. Wir besichtigen den seit 1857 ökumenisch genutzten Altenberger Dom, eine Simultankirche.

Tag 3: ca. 20,5 km

In Odenthal besichtigen wir den Hexenbrunnen und eine der ältesten Kirchen des Bergischen Landes, die Pankratiuskirche. Gottfried Böhms Herz-Jesu-Kirche in Schildgen ist ein orientalisch anmutender Sakralbau und erinnert an die Stadt Jerusalem. Für einen kleinen Imbiss während dieser Pilgeretappe ist gesorgt. Durch den Dünnwald gelangen wir nach Köln-Mühlheim, fahren mit der Straßenbahn nach Deutz und queren den Rhein mit Blick auf den Kölner Dom, in dem unsere Pilgertour mit dem Amiens-Labyrinth ihren Abschluss nimmt.

Die Heimfahrt erfolgt von hier aus, z.B. zum Ausgangspunkt in Wuppertal-Oberbarmen.

Treffpunkt:
Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen, 10 Uhr

150 €, incl. 2 Übernachtungen in der evangelischen Jugendbildungsstätte Altenberg, DZ mit Halbpension, Transfers und Lunchpaket am Sonntag bei eigener An- und Abreise (EZ-Zuschlag 25 €)

Ursula Schmitz-Wimmer, Dr. Cornelia Wissemann-Hartmann

zert. Pilgerbegleiterinnen

Rainer Michaelis

Ev. Erwachsenenbildung, Evangelischer Kirchenkreis Münster

Tel. 0251 51028 530rainer.michaelis@ekvw.de

Anmeldung bis zum 23. Februar 2024.
Maximale Teilnehmer:innenzahl: 12