Um Gottes Willen!

PilgerInnen zwischen Institution und Intuition

RELiGIO Westfälisches Museum für religiöse KulturHerrenstraße 148291  Telgte

Spielt Gott in unserer Gesellschaft noch eine Rolle? Die Institution Kirche verliert an Bedeutung und ist zu oft in negativen Schlagzeilen. Es ist ein schleichender Abschied von der Volkskirche. Die Zahl der Kirchenmitglieder sinkt. Die Zahl der Menschen, die sich auf Pilgerwege begeben, steigt. Ist das ein Widerspruch oder vielmehr ein Zeichen der spirituellen Suche dessen, was viele Menschen in der Institution Kirche nicht mehr finden? Was steckt dahinter?

Welche Rolle nimmt das Pilgern ein? Pilgern kann der Persönlichkeitsentwicklung sowie der Identitätsfindung dienen. Pilgern kann zur Klärung der eigenen Biografie beitragen. Pilgern ist ein möglicher Weg der Entscheidungsfindung und der Verarbeitung von Krisen.

Ersetzt das Pilgern für viele die Institution Kirche?

In biblischer Tradition ist es richtig, die Gebäude zu verlassen und auf die Wege zu gehen, auf die Berge, in die Felder, an die Hecken und Zäune. Begegne ich auf dem Weg dem Göttlichen? Sind Pilgerwege Lebenswege oder Glaubenswege? Oder verbindet sich beides auf dem Weg?

Inspirierende Vorträge und Workshops, Diskussionen und Austausch laden dazu ein, diesen Fragestellungen auf den Grund zu gehen.

Dirk Heckmann (Pfarrer für Bildung und Pilgern)

und Dr. Heike Plaß

Dr. Heike Plaß