Mache dich auf!

Ausbildung Pilgerbegleitung in kirchlichen und sozialen Arbeitsfeldern für Ehren- und Hauptamtliche

verschiedene Klöster und TagungshäuserHöxter, Wiedenbrück, Billerbeck, Warendorf

Sie bewegen sich gern in der Natur, sind gern allein oder mit anderen unterwegs?

Sie suchen spirituelle Erfahrungen auch jenseits vertrauter Orte?
Sie suchen Wege zur Entwicklung neuer Angebote für unterschiedliche Zielgruppen?

Der anhaltende Pilgerboom zeigt, dass sich spirituelle Zugänge verändert haben: Körperwahrnehmung, Achtsamkeitsübungen und Naturerfahrungen gehören inzwischen selbstverständlich dazu. Spiritualität verankert sich im Alltag der Menschen.

Die Ausbildung zur Pilgerbegleitung in vier Modulen befähigt Sie, selbst Pilgergruppen zu leiten. Dazu lernen Sie den Pilgeralltag kennen und entwickeln Ihrem Kompetenz- und Tätigkeitsprofil entsprechend eigene Angebote.

Voraussetzungen: körperliche Fitness, Freude am Umgang mit Menschen, Bereitschaft zur Arbeit mit Gruppen.

Modul I
13. bis 15. September 2024
Ort: Koptisches Kloster Brenkhausen, Höxter
Inhalte: Spiritualität und religiöse Sozialisation, Pilgern als Lebensreise aus biblischer Sicht und in den Weltreligionen, Symboldidaktik, Pilgerliteratur.

Modul II
15. bis 17. November 2024
Ort: Franziskanerkloster Wiedenbrück
Inhalte: Elemente eines Pilgerweges, unterwegs als Gruppe nach dem 4-Phasen-Modell, Methoden auf dem Weg, Pilgertheologie.

Zwischen Modul II und III
Erarbeitung eines thematischen Pilgerwegs nach dem 4-Phasen-Modell in Kleingruppen.

Modul III
14. bis 16. März 2025
Ort: Benediktinerabtei Gerleve, Billerbeck
Inhalte: Dimensionen des Pilgerns, Vorstellen der erarbeiteten Pilgerwege und Reflexion, Gestaltung geistlicher Impulse nach dem Resonanzmodell.

Modul IV
27. bis 29. Juni 2025 (Beginn 11.00 Uhr)
Ort: Kloster Vinnenberg, Warendorf
Inhalte: „Hinschauen.Helfen.Handeln - eine Präventionsschulung gegen sexualisierte Gewalt“, Ausschreibung von Pilgerangeboten, Konzeptentwicklung für Zielgruppen der eigenen Praxis, Kompetenzprofil, Konflikte auf dem Weg, Rechts- und Versicherungsfragen.

Abschluss:
Segnungsgottesdienst mit Zertifikatsübergabe und anschließendem Empfang.

>> Hier gehts zum Flyer!

900 € für Kursgebühr, Übernachtung und Verpflegung.

Sonderpreis 630 €, wenn Sie über die Regionalstellen Münster oder Steinfurt-Coesfeld-Borken jährlich einen geführten Pilgerweg anbieten. Ehrenamtlich Tätige können in ihrem Arbeitsfeld oder in ihrer Gemeinde einen Zuschuss beantragen!

Dirk Heckmann (Pfarrer für Bildung und Pilgern)

und Dr. Heike Plaß

Dr. Heike Plaß