Tagesexkursion Münster

Villa ten Hompel

Villa ten HompelKaiser-Wilhelm-Ring 2848145  Münster

Der Geschichtsort "Villa ten Hompel" widmet sich in besonderer Weise der Bewahrung des Judentums und setzt sich mit vielfältigen Projekten für Schüler- und Erwachsenengruppen für eine lebendige Gedenkkultur ein. Vor dem Hintergrund gegenwärtiger politischer und gesellschaftlicher Herausforderungen von wachsendem Antisemitismus und Demokratiegefährdung möchte die Tagesexkursion einen Ort der Begegnung und des Dialogs bekannt machen, der sich für Demokratie, gegen Vergessen und Diskriminierung einsetzt und lädt aus diesem Bestreben zur Auseinandersetzung mit der Geschichte des Gedenkorte und zum Gespräch mit dem gegenwärtigen Leiter ein.

• 9.00 Uhr Beginn: Geschichtsort Villa ten Hompel in Münster: Führung durch die Dauerausstellung der  Villa ten Hompel mit ihrer vielfältigen Geschichte mit anschließender Reflexion der Bedeutung und Arbeitsfelder dieses Gedenkortes mit dem Leiter der Villa ten Hompel, Stefan Querl.
  • 10.45: Reflektierendes Gespräch über Formate gegenwärtiger Erinnerungs- und Gedenkkultur mit dem Leiter der Villa ten Hompel, Stefan Querl.
  • 12.30 Uhr: Mittagessen im "Blauen Haus" (Münster)
  • 14.30 Uhr: Ev. Leben im kath. geprägten Münster
    Führungen in der Ev. Apostelkirche Münster und in dem besonderen Kleinod, der Johanneskapelle in Münster, durch Dr. Otto Möllenhoff führen nicht nur in Architektur und Geschichte der beiden Kirchen ein, sondern beinhalten auch Gespräche über ev. Selbstverständnis in Münster und ihre ökumenische Ausrichtung wie ihren Einsatz für Frieden, Versöhnung, Dialog und Demokratie (Beginn und Treffpunkt: Himmelsleiter von St. Lamberti)
  • 16.00 -17.30 Uhr: Tagesreflexion
  • Ende der Tagesexkursion mit dem gemeinsamen Kaffee im "1648"

Treffpunkt: Villa ten Hompel, Kaiser-Wilhelm-Ring 28, 48145 Münster.

Die Teilnehmergebühr beträgt 15 € (inkl. Führungen und Eintritte), zzgl. Mittagessen und Kaffee.

Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder

Referentin für Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken

Tel. 0175 2080681st-bildung@ekvw.de

Anmeldung bitte bis 17.02.2024.

Bildnachweis: Dietmar Rabich / Wikimedia Commons / "Münster, Villa ten Hompel -- 2021 -- 9395" / CC BY-SA 4.0