Konnte Luther radeln?

Radpilgern auf dem Elberadweg von Dresden nach Hamburg für Erwach-sene und Jugendliche

RadpilgernElberadweg von Dresden nach Hamburg

Leben heißt Erfahrungen sammeln. Wir sammeln diese am Ufer der Elbe, die reich an Kultur und Natur ist, urbane Geschichte und grüne Elbauen bietet. Längs des Flusses lässt sich mit dem Rad erfahren, wie geschichtsträchtig die Orte entlang der Elbe sind. Dresden und Meißen als kulturgeschichtliche Orte, Wittenberg und Magdeburg als Orte der Kirchengeschichte, täglich lernen wir Hotspots großer Entscheidungen und Entwicklungen kennen. Dies alles ist verbunden durch naturnahe Radwege.

Die täglichen Fahrstrecken bis zu 70 km, zumeist zwischen 40 und 60 km, werden durch Pausen strukturiert, in denen wir der reichen Geschichte des Weges auf die Spur kommen.

Wir übernachten in Hotels und Pensionen. Ein zuverlässiges Fahrrad ist Voraussetzung für die Strecke von über 600 km. In Wittenberg haben wir einen Ruhetag mit Besichtigungen und Führungen.

Wer lange lebt, hat viel erfahren,
Nichts Neues kann für ihn auf dieser Welt gescheh´n
. Johann Wolfgang von Goethe

980 € incl. Übernachtung meist im DZ, HP und Programm.
Für die Anreise und Rückreise mit dem Zug incl. Rad ab/an Münster kommen fakultativ noch ca. 100 € hinzu.

Dirk Heckmann (Pfarrer für Bildung und Pilgern)

und Dr. Heike Plaß

Pfarrer für Bildung und Pilgern