Zwischen zwei Meeren

Eine Pilgerreise von der Ostsee zur Nordsee

16.00 Uhr
PilgerreiseOstsee zur Nordsee

Unter dem zentralen Gedanken des „(Neu-)Aufbruchs“ werden wir Altes und Belastendes freigeben und Neues (in uns) entdecken. In zahlreichen Impulsen, in Gesprächen, im Austausch in der Gruppe gestalten und üben wir den „Neuaufbruch“ und lernen, wie wir alten Ballast über Bord werfen können.

Wir starten am Leuchtturm Falshöft und gehen einige Kilometer am Strand entlang. Von Maasholm setzen wir mit dem Schiff über nach Kappeln und pilgern in den folgenden zwei Tagen entlang der eiszeitlich geprägt hügeligen und idyllischen Schlei. Immer wieder laufen wir dabei auch direkt am Ufer entlang. Wegmarken sind die kleine Jacobus-Kapelle in Moldenit und die Dom- und Wikingerstadt Schleswig. Der Weg führt uns in den folgenden zwei Tagen durch die typisch nord-deutsche Knicklandschaft in die Graue Stadt am Meer, nach Husum. Die nächsten Tage führt uns

der Weg oben auf der Deichkrone Richtung Leuchtturm Westerhever, bevor unsere Pilgerreise am Strand von St. Peter-Ording endet.

Die Weite des Meeres verbindet uns mit unserem Anfangsgedanken des Aufbruchs. Wir spüren in uns hinein, was wir in dieser gemeinsamen Woche vielleicht (für uns) entdecken konnten.

Die touristisch geprägte Region ermöglicht keine Einzelübernachtungen. Daher kommen wir stets für zwei Nächte in Hotels und in einer JH unter. Transfers mit Bus und/oder Großraumtaxi sind so organisiert, dass wir stets am Ort des Vortages starten, damit ein vollständiger Weg entsteht.

Die Tagesetappen betragen zwischen 14 und 25 km.

Treffpunkt:
DJH – Deutsche Jugendherberge in Kappeln an der Schlei, Eckernförder Str. 2, 24376 Kappeln

Kosten

850 € im DZ für Übernachtung, Frühstück, Lunchpakete, 2 x Abendessen in Kappel, Transfers, Ge-päcktransport und Pilgerbegleitung bei eigener Anreise

Leitung

Liane Heimbokel und Kornelia Hannebaum

zert. Pilgerbegleiterinnen

Anmeldung

Rainer Michaelis

Ev. Erwachsenenbildung, Evangelischer Kirchenkreis Münster

Tel. 0251 51028 530rainer.michaelis@ekvw.de

Anmeldung bis zum 8. März 2024.
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 12

Bildrechte: Liane Heimbokel