Simbabwe August 2024

ReiseSimbabwe

Ohne Zweifel zählt Simbabwe zu den schönsten Ländern im südlichen Afrika. Nicht nur die weltberühmten Victoria Fälle und National Parks lohnen einen Besuch. Im Matopos National Park ist die Chance groß, mit einem Ranger eines der seltenen Nashörner zu sehen. Die alten Felsenmalereien der Ureinwohner, der San zählen zu den gut erhaltenen Hinweisen auf diese leider aussterbende Kultur. Die Ruinenstadt Great Zimbabwe nahe der Stadt Masvingo gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und gibt Zeugnis von der großen Kultur der Shona.

Neben diesen faszinierenden Schönheiten der Natur bietet die Studienfahrt auch die Möglichkeit, Simbabwer und ihren Alltag kennen zu lernen. In Harare wird ein landwirtschaftliches ökologisches Projekt, das mit Brot für die Welt kooperiert, besucht. Ein Treffen mit dem deutschen Botschafter ist geplant. In Chitungwiza besuchen wir „Young Africa“, ein Berufsbildungszentrum und lernen einige Bildhauer aus dem berühmten Bildhauerzentrum „Chitungwiza Art Center“ kennen. Einige Tage werden wir in Masvingo, der Partnerstadt von Kernen und der Missionsstation Bondolfi verbringen. In Bulawayo besuchen wir die Malerin N. Mathe, die im Mai 2023 in Kernen ihre Werke ausstellte. In einer Ganztagessafari besuchen wir den Matobo Nationalpark. Nach 2 Safaritagen im Hwange Nationalpark wird ein Highlight der Fahrt erlebt: die Victoria-Fälle. Von Vic Falls aus erfolgt der Rückflug.

Herzliche Einladung!
Pfarrerin em. Kerstin Hemker und Dr. Reinhold Hemker

Einen Flyer mir Anmeldeabschnitt finden Sie hier!

4.270 € im DZ, EZ-Zuschlag: 430 €

Vorbehaltlich Teuerung durch Paritätsänderungen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Kosten, die durch etwaige Teilnehmendenabsage vor Ort entstehen, von den Teilnehmenden getragen werden müssen.

Im Preis sind enthalten: Flug mit Ethiopian Airways Frankfurt-Harare-Vic Falls-Frankfurt, Busfahrt, Unterkunft, Frühstück Abendessen, Eintritte nach Great Zimbabwe, Matopos, Führung in Matopos, 2 Gamedrives in Hwange, Victoria Falls, Sunset Cruise auf dem Sambesi, Besuche bei diversen Gruppen.

Eine Anzahlung in Höhe von 2.000 € erbitten wir bis zum 26.02.2024.
Den restl. Teilnehmendenbeitrag von 2.270 € (EZ: 2.700 €) erbitten wir bis zum 31.03.2024 auf folgendes Konto:

Ev. Erwachsenenbildung Steinfurt
IBAN: DE44 4036 1906 5220 2181 01
Verwendungszweck: Simbabwe 2024

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung und ausreichenden Auslandskrankenschutz (inkl. etwaiger Impfungen).

Programmänderungen vorbehalten.

Kerstin Hemker und Dr. Reinhold Hemker

Pfarrerin i.R. Kerstin Hemker (Mitglied im Partnerschaftskomitee des Ev. Kirchenkreises ST-Coe-Bor, Vorstandsmitglied der Deutsch-Simbabwischen Gesellschaft, Botschafterin für Brot für die Welt) Dr. Reinhold Hemker (Präsident der Deutsch-Simbabwischen Gesellschaft e.V.)

Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder

Theologin, Bildungsreferentin im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken

Tel. 0175 2180681esther.bruenenberg@ekvw.deBohlenstiege 34, 48565 Steinfurt

Anmeldung bitte bis zum 26.02.2024

Bildnachweis: Kerstin Hemker / Für die freundl. Genehmigung des Bildabdrucks auf dem Titel danken wir Ehepaar Gaasbeeck.