27. – 30. März 2023

Die Seele geht zu Fuß

Angewandte Seelsorge auf dem Weg

Die Seele braucht Zeit, um anzukommen. In unserer schnelllebigen Welt tut das gut. Pilgern entschleunigt uns. Aber wie können wir auf unseren geführten Pilgerwegen die Entschleunigung für Seelsorge auf dem Weg nutzen? Wie bringen wir die Pilgerinnen und Pilger miteinander und mit sich selbst in Kontakt, in Resonanz. Und wie können wir diese Resonanzen für seelsorgliche Wegbegleitung nutzen.

Die sehr persönliche Wegbegleitung beim Pilgern kann zu einer Herausforderung werden. Wir machen praktische Übungen zur Seelsorge auf dem Weg. Auch der theoretische und theologische Hintergrund kommt zur Sprache, um die Möglichkeiten des Pilgerns auszuschöpfen. Als Referentin wird uns Kathrin Alshuth in diesem Prozess begleiten.

WANN? 27. – 30. März, Mo. 10.00 – Do. 12:00 Uhr

WO? Matthäus-Gemeindezentrum, Laer

Kosten: 120,- € für Programm, Unterkunft und Verpflegung. Wir kochen selbst. Mitglieder des Pilgernetzwerks Münsterland bekommen 60,- € Rabatt.

Leitung: Heike Plaß, Dirk Heckmann

Anmeldung: Dirk Heckmann, Pfarrer für Bildung und Pilgern, dirk.heckmann@ekvw.de, 01515.9901294

Die Pilgerreise ist ein Angebot des Pilgernetzwerkes Münsterland.