Zum Arbeitsbereich Spiritualität im Kirchenkreis


 

Jahresprogramm 2022
SPIRITUALITÄT l MEDITATION l GESUNDHEIT
Download



Zaghaft noch und klein, aber sichtbar, wachsen neue Pflänzchen auf, erwachsen aus dem Bewusstsein der Meditation, der Achtsamkeit, der Verbundenheit mit allem Lebendigen: neue Wege Wirtschaft und Umweltschutz zusammen zu denken, neue Entwürfe zum „Markt, der alles beherrscht“, neue nicht ausbeuterische Arbeitsmodell. Hier ein Aufbruch und dort einer... 

Nie war die Bewegung zum Schutz des Klimas so sichtbar und präsent. Es tut sich etwas. Noch nicht im großen Stil, aber doch wahrnehmbar. Das Bewusstsein verändert sich, auch wenn noch nicht klar ist, wie all die Krisen und Veränderungen der Gegenwart bewältigt werden können, und neue Verwerfungen sich erst abzuzeichnen beginnen. Doch es ist, als würde am Horizont ein Hoffnungsschimmer aufleuchten.

Das bestärkt, weiter auf dem Weg von „Meditation und Handeln für das Leben“ (Mystik und Widerstand) zu gehen, nüchtern, voll Vertrauen und in Verbindung mit allem Lebenden; und darüber hinaus alle Antennen aufzustellen, um das heilsame Neue aufzuspüren und zu verstärken.

Mögen wir die leisen Stimmen hören, die in und um uns herum zum Brückenbauen und Aufbruch in Unbekanntes rufen! Und mögen wir uns rufen lassen!

Ihre Dagmar Spelsberg-Sühling



Kontakt

Dagmar Spelsberg-Sühling
Beauftragte für Spiritualität und geistliches Leben

st-spiritualitaet@ekvw.de   
Tel. 02554-9195570 



Die fortlaufende Meditationsgruppen finden Sie hier:


Ich bin da. Still werden, wahrnehmen, aufmerksam sein für sich und Gott.
mehr Infos

Zoom-Gottesdienst-Gemeinde (online)
mehr Infos

Übungskreis Kontemplatives Handauflegen
mehr Infos

Lebenswortgruppen
mehr Infos

Geistliche Gemeinschaft „Herzensweg“
mehr Infos

Zwischenraum (geistliche Gruppe für Lesben, Schwule und Transgender im Münsterland)
mehr Infos

Team: Segen und Salbung erfahren
mehr Infos

Arbeitskreis Spiritualität und Glaube in Beratung, Therapie und Pflege
mehr Infos

Intervisionsgruppe Psychotherapie und christliche Spiritualität 
mehr Infos

Supervision/ Intervision und Austausch für Leiter*innen von Meditationsgruppen  zum Erfahrungs- Austausch
mehr Infos

Kreiskirchlicher Ausschuss Gottesdienst und Spiritualität (AGS)
mehr Infos

Netzwerk Meditation und Spiritualität in der Evangelischen Landeskirche EKvW
mehr Infos

Fortlaufende Meditationsgruppen und meditative Tanzgruppen
mehr Infos

Stille Tage, Oasen- o. Einkehrtage  
mehr Infos

Pilgerangebote
mehr Infos

Spirituelle Beratung / Geistliche Begleitung  
mehr Infos