Juni - Juli l Ahaus

Ausstellung und Veranstaltungen der simbabwischen Künstlerin Nonhlanhla Mathe

„Ikhotha eyikhothayo – Frauen in Simbabwe aus Sicht der Malerin Nonhlanhla Mathe“

Das Leben von Frauen steht im Zentrum des Schaffens von Nonhlanhla (Nonny) Mathe, die vielen durch ihr Bild zum Weltgebetstag 2020 bekannt ist. „Ich möchte selbstbewusste Frauen darstellen. Deutlich ist aber auch, dass ohne engen Zusammenhalt der Frauen untereinander das schwierige Leben kaum gelingen kann“, sagt die Künstlerin. Bewusst sieht sie sich auch als christliche Frau. „Ich beginne jedes Gemälde mit einem Gebet.“

Die Ausstellung wird Nonnys erste große Ausstellung in Europa sein. Es reizt der Frage nachzuspüren, was „Ikhotha eyikhothayo“ (behandle andere so, wie du behandelt werden möchtest) in einem schwierigen Alltag bedeutet.

Zu der Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog, der nicht nur die Künstlerin und ihr Werk vorstellt. Simbabwische Frauen beschreiben ihr Leben und ihren Alltag.

Die Deutsch – Simbabwische Gesellschaft und der Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken unterstützen gezielt die Arbeit von Frauen in Simbabwe.

Ausstellung: So, 04.06. bis So, 02.07.2023

Ort: Villa van Delden, Bahnhofstr. 91, 48683 Ahaus

Öffnungszeiten: dienstags, nach Vereinbarung,
mittwochs und donnerstags, 14.00 - 18.00 Uhr
samstags und sonntags, 11.00 - 17.00 Uhr

Anmeldung und Informationen:
Pfarrerin Kerstin Hemker, e-mail: kahemker@web.de

Fr, 09.06. bis So, 11.06.2023:
Mal-Workshop mit Nonhalnhla Mathe
in Kooperation mit der VHS Ahaus

Anmeldung und Informationen:
Pfarrerin i.R. Kerstin Hemker, e-mail: kahemker@web.de

Fr, 16.06.2023, 18.00 - 21.00 Uhr:
Frausein in Simbabwe – Begegnungsabend mit der Künstlerin Nonhlanhla Mathe

Am Freitagabend sind Frauen zu einem Begegnungsabend mit der Künstlerin eingeladen. Sie wird zuerst in der Ausstellung in der Villa van Delden in die Sprache ihrer Bilder einführen. Danach werden wir mit ihr und Simbabwe verbundenen Frauen aus unseren Reihen über die Situation der Frauen in ihrem Land und ihren besonderen Herausforderungen ins Gespräch kommen. Es wird für die mit dem Zug Anreisenden einen Shuttle von der Villa zum Ev. Gemeindehaus geben. Imbiss, Musik und Lieder sorgen dort für die leibl. Stärkung.

Ort: Villa van Delden, Bahnhofstr. 91 und
Dorothee- Sölle- Haus, Wüllener Str. 16, 48683 Ahaus