Bibliolog

Wie die Bibel lebendig wird

Uhr - Uhr
Kirche unter dem KreuzDülmener Str. 2448301  Nottuln
Folgetermine: Es können einzelne Termine wahrgenommen werden.

Aus der jüdischen Auslegungstradition des Midrasch ist eine Methode entstanden, mit deren Hilfe die biblischen Texte lebendig werden und die „Zwischenräume“ zwischen den Buchstaben zu reden beginnen – der Bibliolog.

Diese teilnehmerInnen-orientierte Methode ermuntert zum Dialog zwischen biblischem Text und eigener Lebensgeschichte. Die Teilnehmenden identifizieren sich nacheinander mit mehreren biblischen Gestalten und können sich aus diesen Rollen heraus äußern.

Die Form ist aufgrund ihrer klaren Struktur und ihres kurzen Zeitrahmens unkompliziert im pastoralen Alltag, in kirchlichen Gruppen, in Gottesdiensten und Bibelarbeiten einzusetzen. Mit Hilfe des Bibliologs können Menschen schnell in einer Bibeleinheit aktiviert und ins „Boot“ geholt werden.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. In einer Reihe von drei Abenden lernen Sie die Methode des Bibliologs kennen und sammeln am Beispiel von erzählenden Bibeltexten erste praktische Erfahrungen mit der Methode. Eingeladen sind alle, die sich für eine lebendige, lebensnahe Begegnung mit biblischen Texten interessieren. Die Abende sind in sich abgeschlossen, können auch einzeln gebucht werden.

48 € für die gesamte Reihe (16 € pro Abend)

ReferentIn

Angela Saget, Nottuln

Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder

Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder

Referentin für Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken

Tel. 0175 2080681st-bildung@ekvw.de

Anmeldung bis 27. Februar 2024.

Bildnachweis: Atlantios-b