August l Berge

Shalom in Stadt und Land - Klostertage im Stift Börstel

Im biblischen Wort „Shalom“ steckt eine Vielfalt von Bedeutungen. Es ist der Gruß, mit dem einem anderen Menschen Friede gewünscht wird: Frieden an Leib und Seele, Frieden mit anderen. Es geht aber auch um ein Wohlergehen im ganzheitlichen Sinn. Ein Frieden, der Gerechtigkeit und Lebensfülle für Mensch und Natur in Einklang bringt, ein Leben in Würde für alle ermöglicht.

Annäherungen an dieses ganzheitliche Verständnis des Friedens für uns persönlich werden in diesen Tagen ihren Raum haben. Das Stift Börstel mit seiner besonderen Atmosphäre, Taizéandachten und Wanderungen werden neben der Beschäftigung mit dem Thema die Tage füllen. Herzliche Einladung an Frauen jeden Alters und jeder Konfession!

Leitung: Pfarrerin Heike Bergmann und Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder, Theologin, Referentin für Erwachsenenbildung

Termin: Mo, 21.08. bis Do, 24.08.2023

Ort: Stift Börstel, Börstel 3, 49626 Berge