Frankfurt mit anderen Augen

Käthe Kollwitz-Ausstellung, Judentum, Karmeliterkloster, Bibelhaus

BildungsreiseFrankfurt

Käthe Kollwitz ist eine der führenden Künstlerinnen der Moderne. Mit ihren Grafiken und Zeichnungen zieht sie die Menschen in den Bann. Aus weiblicher Perspektive verhandelt sie gesellschaftliche Missstände und spürt existenziellen menschlichen Fragen nach. Die große Ausstellung im Städel Museum macht die herausragende Qualität der Kunst von Käthe Kollwitz erfahrbar und eröffnet neue Blickwinkel auf ihr Schaffen. Wir werden die Ausstellung besuchen und uns mit der Bedeutung von Käthe Kollwitz für die Moderne beschäftigen.

Darüber hinaus wird die Reise einen Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit gegenwärtiger Gedenkkultur legen, das Museum Judengasse besuchen, die Geschichte des Judentums in Frankfurt reflektieren und Bestattungs- und Gedenkformen auf einem der Jüdischen Friedhöfe bedenken.

Wenn möglich, werden wir an einer Kabbalat-Shabbat-Feier in einer der Jüdischen Gemeinden Frankfurts teilnehmen und mit der Westend-Synagoge eine originalgetreu wiedererrichtete Synagoge besuchen.

Zudem wird uns die Bildungsreise in das Bibelhaus in Frankfurt führen, wo wir uns mit der Frage der Archäologiewissenschaft für die Erforschung biblischer Welt und Umwelt beschäftigen. Am Beispiel des Frankfurter Karmeliterklosters werden wir uns mit Geschichte und Bedeutung klösterlichen Lebens vor allem im Mittelalter auseinandersetzen.

Anmeldung bitte bis 08.05.24.

450 € im DZ, 140 € EZ- Zuschlag
inkl. Reise mit DB 2. Klasse von Münster Hbf. – Frankfurt/Hbf., ÖPNV, 4x Übernachtung mit Frühstück in einem ****-Hotel, alle Eintritte und Führungen, zzgl. Verpflegung

Angela Saget

Nottuln, Lehrerin i.R. für Kunst, Geschichte, Religion und Darstellen und Gestalten an einer bischöflichen Sekundarschule