Sawubona!

Eine Staun-Pilgersafari ins südliche Afrika mit dem Schöpfungspsalm 104

Pilgersafarisüdliches Afrika

Sawubona – so begrüßen sich die Zulus und die Swasi im südlichen Afrika. Es bedeutet „Ich sehe dich, du bist mir wichtig, ich schätze dich.“

Der Fokus der Reise liegt auf dem Sehen und dem bewussten Wahrnehmen der Schöpfung mit allen Sinnen, Wertschätzung und Staunen über die Vielfalt von Natur und Kultur, Erleben von Gemeinschaft und bereichernden Begegnungen mit Einheimischen.

Unsere individuelle Pilgerreise kombiniert eine klassische Safaritour mit vielen leicht zu bewältigenden Pilgerwanderungen. Abwechslungsreiche Impulse inspirieren innezuhalten und intensiv auf die Natur zu achten. Immer wieder wird uns dabei Psalm 104 zum Nachdenken anregen. Ausgehend von diesem Psalm helfen uns Übungen zur Achtsamkeit und Dankbarkeit dabei, nicht nur Entschleunigung zu erleben, sondern ebenso unsere Resilienz zu fördern.

Auch kritische Fragen kommen zur Erörterung: z.B. Kolonialismus als Ursache für Apartheid, Globalisierung und Rolle der Industriestaaten bei der Energiewende, soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklungshilfe. Nicht zuletzt werden Begegnungen mit Einheimischen zum interkulturellen Lernen anregen und uns neue Aspekte zum Leben in der Gemeinschaft zeigen.

Dieses sind die Highlights:

• Pilgertouren in unterschiedlichen, faszinierenden Landschaften (Panoramaroute mit dem spektakulären Blyde-River-Canyon, die unendliche Weite der Savanne, die majestätischen Drakensberge, Abstecher in die Küstenregion, das noch weitgehend unberührte Königreich Eswatini, ehemals Swasiland)
  • Pirschfahrten im Krüger- und im Hluhluwhe-Nationalpark, wo wir auf die Suche nach den Big Five gehen, ganz sicher aber eine faszinierende Tierwelt entdecken
  • Buschwanderungen mit erfahrenem Guide
  • Kultur, Geschichte und Begegnung im Königreich Eswatini und in KwaZuluNatal
  • Safariromantik: unter dem südlichen Sternenhimmel, Geschichten am Lagerfeuer hören.

Die Übernachtungen erfolgen in guten, abwechslungsreichen Unterkünften in Doppelzimmern mit Bad (auf Nachfrage evtl. auch EZ)

Verpflegung: Frühstück und Abendessen bis auf wenige Ausnahme in den Lodges, mittags bereitet der Guide in der „Safariküche“ das Essen zu, wobei auch die Mithilfe der Reisenden gefragt ist.

Transport: mit einem für Safarizwecke eigens ausgebautem Truck, der gute Möglichkeiten für die Tierbeobachtung bietet. Der einheimische Guide ist Safariführer, Fahrer und Koch, der sich bestens mit der Pflanzen- und Tierwelt auskennt, genauso mit der Sicherheit im Reiseland.

Für die Pilgertouren mit einer jeweiligen Länge zwischen 3 und 10 km und einmal von 15,4 km ist eine mittlere Kondition erforderlich.

3.350 € inkl. Hin- und Rückflug, Transfers, Einritten, Safari,- und Pilgertouren, Übernachtung im DZ, Halbpension

Inkl. folgender Leistungen:

• 14 Übernachtungen mit Frühstück:
    1 Vorübernachtung in der Rivonia Road Lodge, Johannesburg; 2x Graskop Mogodi Lodge, 2x Makuwa Safari-Lodge, 2x Hawaneresort in Hütten, 2x Zululandlogde als Zeltübernachtung in permanentem Zelt en suite, 1x St Lucia Eco Lodge (oder Elephant Lake Hotel), 2x Bella´s Rest Gästehaus, 2x Thendele Camp (Berghütten)
  • Verpflegung:
    3x Mittagspicknick, 10x Abendessen (verbleiben 1 Mittagessen und 3 Abendessen auf eigene Kosten). 4x werden Frühstück, immer Mittagspicknick und 2x Abendessen von den Reiseleitern mit Hilfe der Gruppe zubereitet.
  • Eintritte:
    Blyde-River-Canyon; God´s window; Mac Mac Falls; Krüger NP, privates Naturschutzgebiet mit ge-führtem Bushwalk; Malalotja-Naturreservat; Hluhluwe-NP, Talana-Museum, Besuch von Rorkes Drift; Royal Natal NP; Eintritt und Führung im Mantenga cultural-village in Swasiland
  • Transfers:
    von und zum Flughafen sowie zu den Unterkünften. Die Flüge mit Turkish Airlines sind Nachtflüge ab und bis Frankfurt. Ein Reisefahrzeug steht für die gesamte Reise zur Verfügung.
  • Zusätzliche inkludierte Leistungen:
    Führung durch Pilgrimsrest durch die Reiseleiterin, Führung im Nourish Eco Village (Entwicklungshilfepro-jekt); Besuch von Ngwenya Glass als Beispiel für Entwicklungshilfe und Nachhaltigkeit; Organisation des Treffens mit der Patengemeinde des ev. Kirchenkreises Osnabrück in KwaZulu Natal

Alle Wanderungen werden als Pilgerwanderungen von der Reiseleiterin gestaltet.

Rainer Michaelis

Ev. Erwachsenenbildung, Evangelischer Kirchenkreis Münster

Tel. 0251 51028 530rainer.michaelis@ekvw.de

Anmeldung bis zum 15. April 2024.
Maximale TeilnehmerInnenzahl: 12

Bildrechte: Ursula Schmitz-Wimmer
Die Reise wird in Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter Africascout GmbH & Co. KG Siegen organisiert.
Stornierungsbedingungen: 20% bis zum 41. Tag vor Reisebeginn (31. Mai 2024), 60% ab dem 40. Tag vor Reisebeginn, 80% ab dem 35. Tag vor Reisebeginn, 90% ab dem 15. Tag vor Reisebeginn. Der Abschluss einer Reiserücktrittkostenversicherung sowie eine Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit ist nicht inkludiert und wird dringend empfohlen.