Mit Luther unterwegs

Ein meditativer Lutherweg rund um Lieberhausen im Oberbergischen

10.30 Uhr - 17.00 Uhr
PilgertourLieberhausen im Oberbergischen

1517 hat Luther in Wittenberg seine 95 Thesen veröffentlicht und damit einen weltweiten Umbruch in der christlichen Welt ausgelöst. Er wurde von den äußeren Veränderungen überrollt, dabei wollte er vor allem, dass sich das innere Verhältnis der Menschen zu Gott verändert. Luther war – unter anderem – auch ein Mystiker, der den Menschen das „religiöse Erleben“ nahebringen wollte.

Diesem Anliegen ist auch der 11,5 km Oberbergische Lutherweg rund um Lieberhausen gewidmet, mit der „Bonten Kerke“ von Lieberhausen als Ausgangs- und Zielpunkt. Er führt über Höhen und Tiefen, wie im Leben. Landschaft, Luther und die Liebe Gottes werden hier miteinander verbunden. Auf dem Weg werden acht Stationen angeboten. Zu jeder Station gibt es eine meditative Anleitung.

Im Anschluss ist eine Kirchenführung zu einigen Bildern in der Bonten Kerke Lieberhausen vorgesehen und wer sich noch weiter austauschen möchte, dem sei die Bergische Kaffeetafel oder der Eierkuchen im gegenüberliegenden Gasthof Reinhold ans Herz gelegt (bitte jedoch bei Anmeldung vermerken!)

Mitzubringen sind: kleiner Tagesrucksack mit Getränk, Sitzunterlage, Snack. Gute eingelaufene Wanderschuhe, regenfeste Kleidung.

Endzeit: 17 Uhr (anschließend Kaffeetafel fakultativ)

Treffpunkt:
Parkplatz, Kirchplatz, 51647 Gummersbach ab Bunte Kirche Lieberhausen

8 € für Pilgerheft, Pilgerbegleitung und Kirchenführung.
(Kosten der Bergischen Kaffeetafel 18 € - bitte bei Anmeldung angeben, wenn gewünscht)

Sabine Drescher

(zert. Pilgerbegleiterin) und Team

Rainer Michaelis

Ev. Erwachsenenbildung, Evangelischer Kirchenkreis Münster

Tel. 0251 51028 530rainer.michaelis@ekvw.de

Anmeldung bis zum 10. April 2024.

Bildrechte: Dirk Heckmann